Archiv 2017

Aktive- 07.05.2017

Orientierungsmarsch der Feuerwehren Wolfsburg

Der Orientierungsmarsch ist ein klassischer Wettbewerb, wo auf einer Strecke rund um eins der Wolfsburger Feuerwehrhauser verschiedene Fähigkeiten abgefragt werden, aber auch auf spielerische Art und Weise die Ortskenntnisse verbessert werden.

Neben dem sogenannten „Laufzettel“ wurden die über 150 Teilnehmer zudem in 7 Spielen gefordert. Hierbei war sogar ein Radlader-Bagger vom THW - Ortsverband Wolfsburg ein Bestandteil, wo per Fernbedienung Verkehrsleitkegel gegriffen werden mussten. Ein Spiel im Schlauchboot auf dem Gänseteich, blindes Go-Kart Rangieren oder eine Lego Bauanleitung über Funk durchgeben, machten nicht nur Spass, sondern zeigten auch, was Freiwillige Feuerwehr ebenfalls ausmacht: Kameradschaft.

Bei der Siegerehrung mussten die Almker dann einen Dämpfer einstecken. Die Reislinger Feuerwehr, die am Abend zuvor noch Jahreshauptversammlung abgehalten hatte, holte den Sieg, knapp vor den Hausherren. Den Dritten Platz belegten die Warmenauer.

Spannend wurde es um den Platz 5. Gleich drei Teams wiesen die gleiche Punktzahl auf und mussten im Stechen auf Zeit einen Feuerwehrschlauch rollen. Der Nordsteimker Ortsbrandmeister Matthias Dressler war hier einen Tick schneller, als Stadtpressewart Sebastian Gradtke, der mit einer Gruppe der Funktionsträger aus dem Stadtkommando gestartet war. Dritter im Bunde war hier die Almker Partnerfeuerwehr aus Hundisburg nahe Haldensleben, die eine schnelle Zeit vorlegten und schlussendlich einen guten 7. Platz erreichten.

Aktive - 27.03.2017

DRK-Kindergarten besucht Feuerwehr

Zu Beginn ihrer Maxi-Club Woche besuchten 34 Kinder vom DRK-Kindergarten Nordsteimke mit ihren Betreuerinnen am Montagmorgen die Freiwillige Feuerwehr Nordsteimke.

Nach einer kurzen Begrüßung, begann der Rundgang durch das Feuerwehrhaus. Wie sieht eine Feuerwehrwache aus? oder Was zieht ein Feuerwehrmann an? Fragen, auf die Andreas Koch von der Freiwilligen Feuerwehr Nordsteimke eine Antwort hatte. Die Kinder durften Helme aufsetzen und lernten, warum die Hosen über die Stiefel gezogen sind. Die Spannung stieg, als es in die Fahrzeughalle ging. Wie sieht ein Feuerwehrauto aus? und Was ist da alles drauf? Es gab eine Menge zu entdecken. Highlight für die Jungen und Mädchen war die Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde, ein Malbuch und einen Kinderfinder-Aufkleber.

Die Freiwillige Feuerwehr bedankt sich für den Besuch und wünscht den Kindern noch eine spannende Themenwoche.

Aktive- 11.03.2017

Grünkohlwanderung

Das Kommando lud alle Kameraden und ihre Familien zur Grünkohlwanderung ein. Nach der Begrüßung durch den Ortsbrandmeister Matthias Dressler begaben sich die Anwesenden auf eine rund 6km lange Strecke. Zwischendurch gab es eine Getränkepause, bevor es zurück zum Lindenhof Nordsteimke ging. 

JF - 08.02.2017

Jahresrückblick Jugendfeuerwehr Nordsteimke

Aktive - 26.01.2017

3. Klassen der Hellwinkelschule besuchten OF Nordsteimke

Die 3a und 3b vom Hauptstandort der Hellwinkelschule besuchten am 26.01.2017 die OF Nordsteimke. Viele Inhalte zum Thema Feuer wurden bereits im Sachkundeunterricht durch die Lehrkräfte vermittelt. Nun bekamen die Kinder die Möglichkeit sich eine Feuerwache anzuschauen und ihr Wissen zu vertiefen. Marcel Werner von der OF Nordsteimke führte die Kinder durch die Themen z.B. Wie setze ich einen Notruf ab? Was zieht ein Feuerwehrmann an? Welche Aufgaben hat die Feuerwehr? Ein Highlight war die Besichtigung des Feuerwehrfahrzeuges.

Wir hatten viel Spaß und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.

Aktive - 20.01.2017

Feuerwehr startet ins Jahr 2017

Bereits am 11.01.2017 traf sich das Kommando der Ortsfeuerwehr um die Weichen für 2017 zu stellen. Am Samstag den 14.01.2017 fand der erste Dienst der Aktiven statt. Das Feuerwehrhaus wurde auf Fordermann gebracht und der Weihnachtsbaum an der Kirche abgeschmückt. Das Ausbildungsprogramm startete mit der Weiterbildung der Führungskräfte am 18.01.2017 und wird am 25.01.2017 mit dem Monatsdienst fortgeführt. Am 26.01.2017 wird uns die Hellwinkelschule mit 2 Klassen besuchen. 
Weitere Termine können sie unserem Terminkalender entnehmen.

Jugendfeuerwehr - 07.01.2017

Adventskalender - 1825 Euro gespendet