Archiv 2016

Aktive - 19.11.2016

Ausbildungstag

Am 19.11.2016 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden zu einem gemeinsamen Ausbildungstag. Dieser fand auf dem Grundstück des Bauunternehmens Kurt König in Braunschweig statt. Die Idee dahinter, war die neuen aktiven Mitglieder mit den internen Strukturen und Arbeitsweisen vertraut zu machen aber auch uns gegenseitig besser kennen zu lernen. Wir hatten eine Menge Spaß und werden diese Art der Aus- und Weiterbildung auch in Zukunft berücksichtigen. Unser Dank gilt der Firma Kurt König für die Unterstützung und den Kameraden die an der Ausarbeitung und Durchführung beteiligt waren.

Aktive - 23.10.2016

Fahrsicherheitstraining

Nach einer theoretischen Einweisung am Freitagabend folgte am Sonntag der Praxisteil auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Wesendorf. Unter Anleitung von Ralf Groß und Reinhold Höfs absolvierten die Teilnehmer folgende Aufgaben: Bremsen auf trocknem sowie nassem Untergrund, Bremsen und Ausweichen auf nassem Untergrund, Slalomfahrt, Wenden auf kleinstem Raum. Jede Feuerwehr brachte dazu eine Auswahl an Fahrzeugen mit. Alle Teilnehmer konnten sich über das unterschiedliche Fahrverhalten der einzelnen Fahrzeuge persönlich überzeugen.

Aktive - 12.10.2016

Erste Hilfe Lehrgang

Am Wochenende 01.10- 02.10.2016 absolvierten 17 Teilnehmer/innen den Erste Hilfe Kurs. Ihr theoretisches Wissen wurde anhand von praktischen Beispielen abgefragt. Der Lehrgang ist Voraussetzung für die Truppmannausbildung

Aktive - 24.09.2016

18. Weinfest

Aktive - 18.09.2016

Truppmann1 Prüfung abgelegt

Am Sonntag endete der Truppmannlehrgang. Die Teilnehmer wurden in 3 praktischen Übungen und einer schriftlichen Prüfung getestet. Aus Nordsteimke nahmen erfolgreich teil: Victoria Muthig, Sina Mühr, Markus Alex und Dominik Willing. Wir gratulieren und wünschen alles Gute im Einsatzdienst.

Aktive - 10.09.2016

Heißausbildung im Brandübungscontainer am 09.09.2016

Die Atemschutzausbildung der Feuerwehr Wolfsburg bot wieder eine Ausbildungseinheit im Brandübungscontainer an. Hierbei handelt es sich um ein gasbefeuertes Objekt, in dem verschiedene Szenarien unter realistischen Einsatzbedingungen geübt werden können. Bei Temperaturen von mehreren hundert Grad Celsius werden die Teilnehmer langsam und sicher an ihre Belastungsgrenzen herangeführt. 2 Kameraden aus Nordsteimke stellten sich dieser Aufgabe und konnten wichtige erfahrungen sammeln. Vielen Dank das es diese Möglichkeit gibt.

Aktive - 07.09.2016

Maschinistendienst

6 Kameraden trafen sich am Mittwochabend, um ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Fahrzeug und Gerätschaften zu vertiefen.

Aktive - 27.08.2016

Übung der Fachzüge Wassertransport 10000 und Technische Hilfeleistung

Am 27.08.2016 trafen sich die beiden Fachzüge zu einer gemeinsamen Übung. Lage: Brand in einer Lagerhalle, mehrere Personen verletzt, 1 Person ist unter Pkw eingeklemmt. Die Lagerhalle lag fernab einer Wasserversorgung, so dass der FZ Wassertransport das Wasser mittels Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr an die Einsatzstelle bringen musste.

Aktive - 06.08.2016

Umschulung Digitaltechnik

Am Samstag den 06.08.2016 fand eine Weiterbildung auf dem Gebiet der Digitaltechnik statt. Die Feuerwehr Wolfsburg wird in Zukunft über den Digitalfunk arbeiten. Dazu ist es notwendig alle Kameraden mit einem Funklehrgang auf diese Technik zu schulen. 3 Kameraden der Stadtausbildung nahmen sich dafür am 06.08.2016 Zeit und unterwiesen die anwesenden Kameraden. Neben einer theoretischen Unterweisung wurde auch der praktische Umgang mit der neuen Technik geübt.
Aktive - 15.06.2016

Monatsdienst

Die Aktiven trafen sich am Mittwoch den 15.06.2016 zur monatlichen Aus- und Weiterbildung. Thema war der richtige Umgang mit Leitern. Die Kameraden aus Almke wurden mit eingeladen, da es auf unserem Fahrzeug keine 3 teilige Schiebleiter gibt. Vielen Dank für die Unterstützung. 

Aktive - 08.06.2016

Maschinistenweiterbildung

Am Mittwoch den 08.06.2016 trafen sich die Maschinisten, um ihre Kenntnisse im Umgang mit motorbetriebenen Gerätschaften zu festigen. Der Umgang mit der Kettensäge wurde in der Theorie besprochen und anschließend durch einen Teil der Mannschaft in der Praxis umgesetzt. Der andere Teil der Mannschaft beschäftigte sich mit der Tragkraftspritze und dem Stromerzeuger.

Jugendfeuerwehr - 24.04.2016

2. Platz beim Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren

21 Gruppen zeigten gestern wieder vollen Einsatz beim diesjährigen Orientierungsmarsch der Wolfsburger Jugendfeuerwehren. Start war am Feuerwehrhaus in Warmenau, Ziel war Wendschott. Am Ende siegte die Jugendfeuerwehr Vorsfelde mit 1320 Punkten.

 

Aktive - 20.04.2016

Monatsdienst

Unter der Leitung von Marcel Werner behandelten die Kameraden am Mittwoch Abend das Thema Wasserförderung und Sonderfahrzeug LF20Kats. Nach einer kleinen theoretischen Einführung wurde das LF20Kats in der Praxis vorgestellt.  Im Anschluß wurde eine praktische Übung mit unserem TSF-W und dem LF20Kats gefahren.

Aktive - 17.04.2016

2. Platz beim Orientierungsmarsch der Feuerwehren Wolfsburg

Vorsfelde (bhe). Traditionsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehren Wolfsburgs: 17 Mannschaften mit 125 Aktiven trafen sich gestern zum Orientierungsmarsch durch den Drömling. Anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens richteten die Vorsfelder Brandschützer den nicht ganz ernst gemeinten Wettkampf aus.

 
Aktive - 09.04.2016

Übung Wassertransportzug 10000

Altersabteilung - 16.02.2016

Treffen der Altersabteilung in Warmenau

Mitglieder unserer Altersabteilung folgten der Einladung des Feuerwehrverbandes Wolfsburg und nahmen an einem informativen und geselligen Nachmittag im Dorfgemeinschaftshaus teil.

 
Aktive - 30.01.2016

Jahreshauptversammlung

Ortsbrandmeister Matthias Dressler ging in seinem Bericht auf die Veranstaltungen in 2015 ein.
In ihren Ämtern bestätigt wurden: AGT-Wart: Andreas Koch, Sicherheitsbeauftragter: Franco Pichiri, JF-Wart: Sven Slawik
Ernennung zum Feuerwehrmann-Anwärter: Dominik Willing, Tobias Dressler, Marcus Alex und Marcel Kracheel.
Ernennung zur Feuerwehrfrau-Anwärterin: Victoria Muthig und Sina Mühr.
Bernd Markgraf wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Oberlöschmeister wurde Franco Pichiri, Hauptlöschmeister wurde Andreas Koch.
Ehrung für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft: Tobias Kristen und Lutz Kahl.
Ehrung für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft: Günter Dressler und Michael Hoffmann
Ehrung für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft: Peter Kietzmann und Eckhard Wlochinski.
Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft: Ernst Brosche,
Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft: Karl-Heinz Telge
 Jugendfeuerwehr - 25.01.2016

Jahreshauptversammlung

Am Montag, 25. Januar 2016 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Nordsteimke im Feuerwehrhaus statt.
Der Jugendfeuerwehrwart Sven Slawik begrüßte die anwesenden Jugendfeuerwehrmitglieder, deren Eltern und den Ortsbrandmeister Matthias Dressler. Dieser bedankte sich bei Sven Slawik für die gute und kontinuierliche Arbeit als Jugendfeuerwehrwart, wodurch kürzlich 6 Kameraden und Kameradinnen von der Jugendfeuerwehr in die Freiwillige Feuerwehr übernommen werden konnten.
In seinem Bericht ließ der Jugendfeuerwehrwart das vergangene Jahr Revue passieren und hob die vielseitige Dienstgestaltung (u.a. Erste-Hilfe, Schwimmen, Wettbewerbe, Sport, Basteln) hervor. Durch den 2. Platz bei den Stadtwettbewerben konnte sich die Jugendfeuerwehr für die Bezirkswettbewerbe qualifizieren. Besondere Highlights waren jedoch die Tagesfahrt, inkl. Führung, zum Hannover Airport und die Übernachtung im Feuerwehrhaus.
Den Wanderpokal für die beste Dienstbeteiligung teilen sich Marcus Alex und Dominik Willing mit jeweils 52 (von 61 Diensten) anwesenden Diensten.
Weiterhin übergab er den 6 ehemaligen Jugendfeuerwehrmitgliedern eine Fotocollage als Erinnerung an die Jugendfeuerwehrzeit.
Sven Slawik wurde von der Jugendfeuerwehr einstimmig, für die nächsten 3 Jahre, als Jugendfeuerwehrwart wieder gewählt.
Aktive - 18.01.2016

Neujahrsempfang

Das Kommando lud am 17.01.2016 alle Kameraden, Helfer und Unterstützer der Feuerwehr Nordsteimke zu einem Neujahrsempfang ins Gerätehaus ein. Ortsbrandmeister und Stellvertreter bedankten sich bei den Kameraden für die erbrachte Leistung und die gute Zusammenarbeit in 2015. Die Familien Brandt und Koch bekamen als Dank für ihre Unterstützung in 2015 ein kleines Präsent. Für die Frauen von den Kommandomitglied Slawik und Pichiri gab es Blumensträuße. Im Anschluß daran gab es ein warm kaltes Buffet.