Aktive xx.xx.2024

Im Einsatz:
Förderverein 04.03.2024

Ankündigung Osterfeuer

Am 31.03.2024 findet wieder unser Osterfeuer in gewohnter Art und Weise am Feldscheunenteich statt. Beginn ist um 19.00 Uhr

Anlieferung von Astwerk und unbehandelten Hölzern (keine Wurzeln) ist an folgenden Tagen möglich:

Samstag, 23.03.2024 von 7.00 Uhr bis 19:00 Uhr
Montag, 25.03.2024 von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag, 26.03.2024 von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch, 27.03.2024 von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag, 28.03.2024 von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr

KARFREITAG - KEINE ANLIEFERUNG

Freitag, 30.03.2024 von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Wir freuen uns auf ihren Besuch

Aktive 13.03.2024

Löschzugübung LZ Ost in Nordsteimke

Am 13.03.2024 trafen sich die Ortswehren des LZ Ost (Almke, Hehlingen, Neuhaus, Nordsteimke, Reislingen und Vorsfelde) zu einer Einsatzübung in Nordsteimke.

Der stellvtr. Ortsbrandmeister Michael Koch hatte folgendes Szenario ausgearbeitet:

Gegen 18:30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Nordsteimke und die Ortsfeuerwehr Hehlingen zu einem Entstehungsbrand an einem Toilettenhaus auf dem Rittergut Nordsteimke alarmiert. Bei Eintreffen wurde duch den Gruppenführer aus Nordsteimke eine Lageerkundung vorgenommen und erkannt, dass das Feuer auf eine Scheune überzugreifen droht. Hierauf wurde die Alarmstufe erhöht und der gesamte Löschzug Ost alarmiert. Zeitgleich wurde eine Einsatzleitung aufgebaut, die die Organisation und Leitung vor Ort übernahm. Insgesamt waren ca. 50 Kameradinnen und Kameraden mit 7 Großfahrzeugen im Einsatz. Neben der Brandbekämpfung wurde eine Riegelstellung zu den benachbarten Gebäuden aufgebaut. Auch die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, die über eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke versorgt werden musste. Im Verlauf der Übung wurde eine weitere Einsatzstelle durch die Übungsleitstelle eingespielt, worauf die Einsatzleitung entsprechend reagieren musste.

Das Zusammenspiel der einzelnen Einheiten hat sehr gut geklappt. Im Anschluß gab es im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Nordsteimke noch eine Kräftigung und die Möglichkeit zur Kameradschaftspflege.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihren Einsatz, dem Team um den stellvtr. Ortsbrandmeister für die Ausarbeitung und Organisation und dem Eigentümer für die Bereitstellung seines Grundstückes.

Aktive 10.03.2024

Orientierungsfahrt Feuerwehrverband Wolfsburg e.V

24 Gruppen fanden sich ab 8:00 Uhr in Brackstedt ein und starteten, im Abstand von 5 Minuten, entgegengesetzt mit Kdows (Kommandowagen), auf eine rund 76km lange Strecke rund um #wolfsburg und den angrenzenden LK #Gifhorn.

Auf der Route und am Ziel warteten sieben Spiele auf die rund 170 Teilnehmer. Hier war neben feuerwehrtechnischem Wissen, auch eine Menge Geschicklichkeit gefragt.

Die Platzierungen:
3. Platz: Ortsfeuerwehr Mörse
2. Platz: Ortsfeuerwehr Nordsteimke 2
1. Platz: Ortsfeuerwehr Neuhaus 1
Für alle teilnehmenden Gruppen gab es eine Urkunde. Die ersten drei erhielten Pokale. Der Wanderpokal ging in diesem Jahr an die Ortsfeuerwehr Neuhaus

Öffentlichkeitsarbeit 05.03.2024

Ehrenamtskampanie 2.0 - Zeig´Gesicht fürs Ehrenamt!

Wolfsburgs neue Ehrenamtskampagne zielt darauf ab, das freiwillige Engagement in der Stadt weiter zu stärken und zu fördern. Das Besondere: Die Kampagne ist nicht nur für Ehrenamtliche, sie sind auch das Gesicht der Kampagne.

Für die nächsten 14 Tage begegnet euch in der ganzen Stadt auf Plakaten, digitalen Anzeigetafeln und Postern u.a. dieses Bild um für das Ehrenamt zu werben. Sheera und Andreas haben sich spontan zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für eure Bereitschaft.

Weitere Informationen auf: wolfsburg.de/engagiert oder bei Instagram: wolfsburg_unbezahlbar