Wir, die Jugendfeuerwehr Wolfsburg sind Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren, in den Jugendabteilungen der einzelnen Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehren hier in Wolfsburg.

In jedem Wolfsburger Ortsteil gibt es eine Jugendfeuerwehr, die auf dich wartet!

Wir, bei der Jugendfeuerwehr, lernen alles Wichtige über Feuer und wie wir Feuer löschen bzw. bekämpfen und verhindern können sowie wie wir z. B. einen durch Sturm auf die Straße umgekippten Baum wieder von der Straße bekommen, damit die Autos weiter fahren können.

Genauso wichtig wie das Wissen über unsere feuerwehrtechnischen Gerätschaften sind in der Jugendfeuerwehr der Spaß und die Freizeit. Wir unternehmen zusammen viel Lustiges, wie z. B. Lagerfeuer, Halloweenpartys, Orientierungsmärsche bei Tag und bei Nacht sowie gemeinsame Tätigkeiten im Umweltschutz.

Aber unsere Highlights finden während der Ferienzeit, in unseren Zeltlagern statt. Eine Woche lang heißt es hierbei Spaß und Spiel mit den Jungs und Mädchen aus der Jugendfeuerwehr beim Zelten verbringen. Baden im See oder im Schwimmbad, Besuche von Freizeitparks und Zoos sowie gemeinsame Kinobesuche stehen in dieser Zeit hauptsächlich im Vordergrund. Und wir alle genießen diese Zeit - unsere Betreuer und wir Kids!

Wenn ihr also Lust habt, bei uns mitzumachen, dann meldet euch einfach bei eurem Jugendfeuerwehrwart oder eurer Jugendfeuerwehrwartin eurer Ortsfeuerwehr. Sie werden euch alle Fragen, die ihr in Bezug auf die Jugendfeuerwehr habt, beantworten!

Kommt vorbei und macht mit – wir warten auf euch!