Feuerwehrbereitschaft

Das Niedersächsische Brandschutzgesetz sieht vor, dass die Landkreise und kreisfreien Städte Einheiten der Feuerwehr bei Großschadenslagen für kreis- oder länderübergreifende Hilfe vorzuhalten haben. Diese Einheiten werden Kreisfeuerwehrbereitschaften, bei kreisfreien Städten Stadtfeuerwehrbereitschaften, genannt. In Wolfsburg wird die Feuerwehrbereitschaft ausschließlich durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren gestellt.

Seit dem 01.03.2004 sind die Feuerwehrbereitschaften in Niedersachsen neu zu gliedern. Anstelle der Züge LZR (Löschzug Retten) und LZW (Löschzug Wasserförderung) sind jetzt Fachzüge (FZ) aufzustellen. In Wolfsburg sind zur Zeit folgende Einheiten aufgestellt.

FüGr Ber.Führungsgruppe-Bereitschaft
FZ WF-16er KlasseFachzug Wasserförderung
FZ WT 10000Fachzug Wassertransport 10000 Liter
FZ THFachzug Technische Hilfe

Aufgaben der Fachzüge

Die Führungsgruppe Bereitschaft (FüGr Ber.) führt gemeinsam mit dem Bereitschaftsführer die ihm unterstellten Einheiten, führt Erkundungen durch, stellt Fernmeldeverbindungen her.
Die FüGr Ber. wird auch zu Einsätzen im Stadtgebiet, ab der Stufe 3 nach der AAO, alarmiert.

Der Fachzug Wasserförderung (FZ-WF) ist für die Erstellung von Wasserförderstrecken, beispielsweise bei Waldbränden o. ä., zuständig. Es werden ca. 3200 Meter B-Leitungen sowie entsprechende Feuerlöschkreiselpumpen (FP) mitgeführt.

Der Fachzug Wassertransport (FZ-WT) besteht aus mehreren Tanklöschfahrzeugen der 16er Klasse. Der FZ wird benötigt, um schnell eine größere Menge von Löschwasser zur Verfügung zu stellen, z.B. bei Waldbränden. Um selbständig arbeiten zu können, wird ein Sonderanhänger TSA für eine Wasserentnahmestelle als Füllstelle für die TLF mitgeführt.

Der Fachzug Technische Hilfeleistung (FZ-TH) kommt für die Durchführung von technischen Hilfeleistungen größeren Umfangs zum Einsatz.