Brandschutzerziehung

Um schon im frühen Alter auf die Gefahren des Feuers hinzuweisen, hat die Feuerwehr es sich auch zur Aufgabe gemacht im Kindergarten sowie in der Grundschule Brandschutzerziehungsunterricht anzubieten. Hierzu stehen bei der Berufsfeuerwehr Wolfsburg und in den Freiwilligen Feuerwehren ausgebildete Brandschutzerzieher und Erzieherinnen zur Verfügung.

Den Brandschutzerziehern und Erzieherinnen steht  umfangreiches Ausbildungsmaterial zur Verfügung.

Darin enthalten sind:

• Brandschutzkoffer
  • Telefonanlage
  • Handpuppen
  • und vieles mehr

Warum Brandschutzerziehung?

Zu den Vorbeugungsmaßnahmen der Feuerwehren gehört auch die Unterstützung der Kindergärten und Schulen bei der Brandschutzerziehung.

Brandschutzerziehung - Warum?

• Geringe Kenntnisse über Brandschutz
  • Erkennen und Beurteilen von Brandgefahren
  • Beurteilung der Wirkung von Feuer und Rauch
  • Umgang mit Brandschutzeinrichtungen
  • Richtiges Verhalten bei Bränden

Jede dritte fahrlässige Brandstiftung wird durch Kinder und Jugendliche verursacht.

Hohe Zahl der Brandopfer in Deutschland (jährlich fast 100 tote Kinder, über 150.000 Brandverletzungen)
Deshalb ist eine systematische Brandschutzerziehung für Kinder und Jugendliche erforderlich.
(Copyright Landesfeuerwehrverband Niedersachsen)

Wir helfen gerne weiter und stellen unser kompetentes Wissen gern zu Verfügung.