Die Feuerwehr und der Förderverein

Das Feuerwehrwesen in Nordsteimke besteht heute sowohl aus der Ortsfeuerwehr Nordsteimke als Teil der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsburg als auch aus dem am 01.03.2017 gegründeten Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsburg, Ortsfeuerwehr Nordsteimke e.V. Auch wenn diese beiden Institutionen eng miteinander verzahnt sind, sind die Aufgaben klar getrennt:

• Brandschutz und Hilfeleistung zählen in Niedersachsen zu den gesetzlichen Pflichtaufgaben der Gemeinden. In der Stadt Wolfsburg als Trägerin des Brandschutzes besteht hierzu neben der Berufsfeuerwehr die Freiwillige Feuerwehr mit 20 Ortsfeuerwehren, zu denen auch die Ortsfeuerwehr Nordsteimke gehört. Der Einsatz- und Ausbildungsdienst und alle sonstigen feuerwehr-dienstlichen Veranstaltungen der Feuerwehr Nordsteimke gehören zu diesem Bereich der hoheitlichen Aufgabenerfüllung.

• Der Förderverein bildet hingegen die rechtliche Hülle für alle Aktivitäten unserer Feuerwehr, die nicht dem eben genannten Bereich zufallen. Dies beginnt bereits mit einem Tag der offenen Tür, mit dem wir Werbung für unsere Arbeit machen und neue Mitglieder werben wollen. Auch weitere Veranstaltungen, die fest zu unserem Jahreskalender gehören, fallen darunter – beispielsweise die Grünkohlwanderung oder das Osterfeuer

Die enge Verbundenheit von Ortsfeuerwehr und Förderverein kommt darüber hinaus in den Satzungsbestimmungen zur Vorstandsbesetzung zum Tragen:

• Vorsitzender des Fördervereins ist kraft Funktion der für die Ortsfeuerwehr Nordsteimke ernannte Ortsbrandmeister

• stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins ist kraft Funktion der für die Ortsfeuerwehr Nordsteimke ernannte stellvertretende Ortsbrandmeister

Somit ist sichergestellt, dass die Ortsfeuerwehr und der Förderverein stets auf einer gemeinsamen Linie stehen und die Interessen der Feuerwehr bestmöglich vertreten