Pressemitteilung zum fünfjährigen Jubiläum

Wie schnell die Zeit vergeht. Die Ortsfeuerwehr Stadtmitte wird 5 Jahre alt.

Am 24.06.2016 wurde auf Beschluss des Rats der Stadt Wolfsburg die 20. Freiwillige Feuerwehr gegründet. Die Ortsfeuerwehr Stadtmitte war geboren.

Unter den Augen eines breiten Publikums verliehen Oberbürgermeister Klaus Mohrs und der damalige Stadtbrandmeister Helmut von Hausen den damals 27 anwesenden Kameraden und Kameradinnen als Gründungsmitglied eine Gründungsurkunde.

Schon vor der offiziellen Gründung haben wir den Dienstbetrieb aufgenommen, um aus dem bunt zusammengewürfelten Haufen aus „Neulingen“, Doppelmitgliedern, erfahrenen Kameraden und Kameradinnen eine Einheit zu bilden.

An erster Stelle stand, die neuen Kameraden und Kameradinnen einzukleiden und Spinde zu beschaffen.

Heute verfügen wir über 55 aktive und gut ausgebildete Kameraden und Kameradinnen (davon 19 aktive Atemschutzgeräteträger) aus allen Altersschichten und Berufen wie zum Beispiel Lehrern und Krankenschwestern. Zu verdanken haben wir den hohen Ausbildungs- und Erfahrungsstand auch den Doppelmitgliedern, die sich uns von Beginn an angeschlossen haben. Ein herzliches Dankeschön an euch!

2017 wurden zuerst kommissarisch Mirko De Stefano zum 1. Ortsbrandmeister und Heiko Sprung der 1. stellvertretende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Stadtmitte ernannt und im Jahr 2019 nach Vollendung der notwendigen Lehrgänge für ihre Funktion durch das Stadtkommando bestätigt. Sie wurden durch Manuel Stanke und Helmut von Hausen in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamten berufen.

Aktiv in das Einsatzgeschehen eingebunden wurden wir am 01.04.2017. Seither haben wir bisher in jedem Jahr eine beachtliche Anzahl von Alarmierungen zu verbuchen:

Im Jahr 2017 wurden wir 116mal alarmiert, das Jahr 2018 ließ unsere DMEs 60mal losschrillen, 2019 kam es zu 51 Alarmierungen, 2020 zu 85 und 2021 bis heute zu 22 (Stand: 13.06.2021).

Durch uns wurden insgesamt etwa 1.600 Dienst- und Ausbildungsstunden pro Jahr versehen. Das heißt, dass wir seit unserer Gründung bereits circa 8.000 Stunden in den Übungs- und Ausbildungsdienst gesteckt haben. Lehrgänge und Vorbereitungszeiten sind nicht mit eingerechnet.

Seit unserer Gründung haben wir an verschiedenen Veranstaltungen in und um das Stadtgebiet teilgenommen. Dazu gehört zum Beispiel das Kinderfest am Schillerteich. Eine weitere Aktion, die uns seit jeher auch besonders am Herzen liegt, ist die Nikolausaktion im Kinderhaus des Klinikum Wolfsburg. Auch im letzten Jahr ist es uns trotz Corona gelungen, den kleinen und großen Kindern eine Freude zu machen. Leider war eine persönliche Übergabe im letzten Jahr aus bekannten Gründen nicht möglich.

Im Dezember 2018 war es dann soweit. Eine kleine Delegation von uns reiste zur Firma Ziegler, um das neue HLF 20 vor Ort abzunehmen. Nach Überführung, Einweisung und ausreichend Training auf und mit dem Fahrzeug wurde das Fahrzeug am 01.03.2019 in den Dienst gestellt.

2019 erfolgte die Gründung des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Stadtmitte. Die letzten organisatorischen Punkte haben sich leider bis in das Jahr 2021 gezogen. Nun kann also jeder als Fördermitglied beitreten!

Ende 2019 durften wir uns mit einer kleinen Gruppe erneut auf den Weg zu Ziegler in Giengen machen, um unser neues TLF 3000 vor Ort einer Abnahme zu unterziehen. Nachdem auch dieses Fahrzeug erfolgreich in seine neue Heimat überführt wurde, begannen die Einweisungen und Unterweisungen der Maschinisten sowie die Ausbildung der Mannschaft auf das neue Fahrzeug. Am 01.06.2020 ging dann unser zweites Großfahrzeug in den Einsatzdienst.

Auch das Jahr 2020 bescherte uns einen Fahrzeugneuzugang. Unser über 20 Jahre alter KdoW auf T4 Basis wurde wie in einigen anderen Ortsfeuerwehren (Heiligendorf und Hehlingen) durch einen neuen modernen Volkswagen T6.1 ersetzt.

Für die Zukunft hat sich das Ortskommando der OF-Stadtmitte rund um De Stefano und Sprung auf die Fahne geschrieben: Erstens das Finden einer besser geeigneten Unterkunft und zweitens die Gründung einer Kinder- und Jugendfeuerwehr. Auch möchten wir sobald es die Umstände wieder zulassen, unser Präsenz im Stadtgebiet wieder erhöhen.

Das gesamte Kommando der Ortsfeuerwehr Stadtmitte sowie die komplette Mannschaft bedanken sich bei allen, die uns vor, während und nach der Gründung mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und es immer noch tun.

Ein großer Dank geht auch an die Mannschaft, die diese wahnsinnig schnelle und super Entwicklung ermöglicht hat.

Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre.

Kommando der OF Stadtmitte