KINDERFEUERWEHR DEZEMBER 2018

Im Dezember wurde es auch bei der Kinderfeuerwehr Wendschott weihnachtlich!

Zwei Dienste lang haben unsere Kinder gemeinsam mit Eltern und Betreuern viele verschiedene Plätzchen gebacken und verziert.

Der letzte Dienst des Jahres fand dann in der Fahrzeughalle statt - unsere Weihnachtsfeier!

Kinder und Betreuer, Eltern, Großeltern und Freunde. Bei Kakao und den leckeren, gebackenen Keksen haben wir gesellige Stunden gemeinsam verbracht.

Ein schöner Abschluss eines tollen Jahres "Kinderfeuerwehr Wendschott"!

Danke, dass Ihr alle da wart. Wir freuen uns schon jetzt Euch beim ersten Dienst am 08. Januar 2019 gesund und munter wiederzusehen!

Bis dahin wünschen wir allen ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019!!!

Kinderfeuerwehr DEZ 2018

KINDERFEUERWEHR OKTOBER 2018

Nach den Herbstferien ist vor Halloween und unser Feuerwehrhaus verwandelte sich kurzfristig in ein kleines Geisterschloss. 25 Gespenster zogen in einer großen Bastelaktion vorübergehend in die Fahrzeughalle ein bevor sie in der Folgewoche bemalt und beleuchtet die Häuser unser Kinder erhellen konnten.

Aber auch der feuerwehrtechnische Dienst kam nicht zu kurz und es gab jede Menge Information über Feuerwehrschläuche. Woraus besteht ein Feuerwehrschlauch? Wie wird er hergestellt? Welche Größen gibt es? Und vieles mehr.

Bild Okt 2018

KINDERFEUERWEHR SEPTEMBER 2018

Der September begann mit einem letzten Übungsdienst zur Vorbereitung auf das Kinderfeuerwehrabzeichen „Brandfloh“. Am 08. September 2018 war es so weit. Alle 11 Kinder der Wolfsburger Kinderfeuerwehren (darunter sechs Wendschotter) haben die Abnahme erfolgreich gemeistert.

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Kinderfeuerwehr Wendschott ist im September weiter gewachsen. Sieben Kinder zwischen sechs und neun Jahren haben sich zum Schnupperdienst angemeldet, um zu sehen, was man bei der Kinderfeuerwehr so erleben kann. Dieser Aufgabe sind besonders unsere „alten Hasen“ gerne nachgekommen. In Teams wurden Fotocollagen über Feuerwehrdienste, Ausflüge, Bastel- oder Spielenachmittage des letzten Jahres erstellt, die Bilder erklärt und anschließend aufgehängt.

Auch unser Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser kurz TSF-W haben wir uns genau angeschaut. Was ist eigentlich alles auf so einem Feuerwehrfahrzeug zu finden? Und wofür braucht man die ganzen Sachen?

Der September hatte noch einmal hochsommerliche Temperaturen für uns, die wir für einen feuerwehrtechnischen Dienst draußen nutzen konnten. Zum Abschluss hieß es dann zur großen Freude der Kinder wieder „Wasser marsch“ an der Kübelspritze. Ein weiteres Highlight im September waren ganz sicher auch die Spiele mit dem Riesenball.

Nun sind Herbstferien und somit Pause bei der Kinderfeuerwehr Wendschott.

Aber wir freuen uns schon, wenn es am 16. Oktober 2018 um 16.30 Uhr wieder weitergeht!!!

Kinderfeuerwehr September

KINDERFEUERWEHR AUGUST 2018

Am 14. August 2018 war es soweit, die Kinderfeuerwehr Wendschott begann pünktlich ihren ersten Dienst nach den Sommerferien. Die 15 Kinder berichteten über ihren Urlaub, Einschulungen oder andere wichtige Erlebnisse der letzten sechs Wochen, auch zwei Geburtstage galt es nachzufeiern.

Ansonsten standen die Dienste im August ganz im Zeichen des Brandflohs. Durch das Kinderfeuerwehrabzeichen Brandfloh werden die Kinder mit Brandschutzerziehung, Sport und Spiel spielerisch an die Feuerwehr herangeführt. Das Mindestalter beträgt 9 Jahre. Da hierbei aber der Spaß in der Kinderfeuerwehr im Vordergrund steht, hatten auch die unter 9jährigen große Freude die Vorbereitungen aktiv mitzuerleben. Fiktive Schürfwunden wurden versorgt, ausgedachte Verbrühungen gekühlt und Ketschup - Nasenbluten gestoppt. Genauso kennen die Kinder die vier Aufgaben der Feuerwehr sowie die Notrufnummer, wissen welcher Mann nur im Winter lebt und vieles, vieles mehr. Die heißen Tage boten sich an, um noch einmal das Schläuche rollen und kuppeln zu üben. Anschließend hieß es dann „Wasser marsch“ an der Kübelspritze. Trotz des vollen Programms war auch immer Zeit für gemeinsame Spiele. Die Frisbees waren im August besonders beliebt, aber auch der Plumpssack machte seine Runden….

Am 08.09. findet in Heiligendorf die Abnahme des Kinderfeuerwehrabzeichens Brandfloh statt, mal schauen, was uns sonst noch so im September erwartet. Wir freuen uns!

Was erlebt man in der Kinderfeuerwehr im August

22.09.2018