Sprechfunk

Wichtigstes Kommunikationsmittel im Feuerwehreinsatz ist das Sprechfunkgerät.

Aus diesem Grund ist es Ziel der Ausbildung den Teilnehmern die Befähigung zum Übermitteln von Nachrichten mit verschiedenen Sprechfunkgeräten im Feuerwehrgeschehen zu vermitteln.

Im Sprechfunklehrgang lernen die Teilnehmer nicht nur den richtigen Umgang mit verschiedenen Gerätetypen sondern auch das richtige Funken. Dabei gilt der Grundsatz: "So informativ wie möglich, so kurz wie nötig!", um beispielsweise an größeren Einsatzstellen möglichst wenig Funkverkehr zu erzeugen.

Durch die Einführung des Digitalfunks innerhalb der Stadt Wolfsburg ist es den Einsatzkräften fortan möglich, ein modernes und vielseitiges Kommunikationsmittel einzusetzen, welches neben Abhörsicherheit und einer deutlichen Verbesserung der Sprachqualität auch eine organisationsübergreifende und bundesweite Verständigung bietet.

Themenschwerpunkte

• Rechtliche Grundlagen