Motorkettensäge

Im Rahmen der Technischen Hilfeleistung wird die Feuerwehr auch zur Beseitigung von Sturmschäden gerufen. Dabei geht es um die Abwendung unmittelbarer Gefahren für Personen oder auch den Straßenverkehr. In diesem Fall kommt neben den Handsägen haufig auch die Motorkettensäge zum EInsatz.

im Lehrgang "Motorkettensäge" lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den richtigen Umgang mit mit dem Gerät, die Nutzung von Hilfsmitteln und Werkzeugen, Pflege und Wartung des Gerätes sowie die geltenden Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften. Grundlage sind dabei die geltenden Vorschriften der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Die Ausbildungsinhalte entsprechen den Modulen A und B der DGUV-Information 214-059.

Themenschwerpunkte

• Bedienung und Umgang mit Motokettensägen