Jugendfeuerwehr

Die Velstover Jugendfeuerwehr wurde 1977 gegründet und umfasst derzeit 10 Mitglieder zwischen 10 und 17 Jahren.

Neben den wöchentlichen Diensten, in denen die Jugendlichen auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet werden, finden regelmäßig Aktionen und Wettbewerbe statt.

Zu diesen Aktionen gehören unter anderem die Nacht- und Orientierungsmärsche, in denen die Jugendlichen mit Hilfe von Karte und Kompass den Weg finden und unterwegs verschiedene Stationen abarbeiten müssen.

Außerdem messen sich die Jugendfeuerwehren beim Stadtwettbewerb im Löschangriff und im Staffellauf, welcher durch feuerwehrtechnische Aufgaben, wie z.B. Schläuche rollen oder Knoten anlegen, erschwert wird.

Der Jugendfeuerwehrdienst findet außerhalb der Ferien immer Montags ab 18:30 Uhr statt.

FehltJugendfeuerwehrwart
Fynn Schulze