Feuerwehrverband Wolfsburg e.V.

Der Feuerwehrverband Wolfsburg e. V. ist ein Zusammenschluss der Ortsfeuerwehren und der Berufsfeuerwehr der Stadt Wolfsburg sowie der Werkfeuerwehr der Volkswagen AG Standort Wolfsburg und der gemeinnützigen Fördervereine der Ortsfeuerwehren.

Wesentliche Aufgaben des Verbandes sind die Förderung des Feuerwehrwesens, die Unterstützung der Kinder- und Jugendabteilungen sowie die Brandschutzerziehung und -aufklärung.

Dem Feuerwehrverband Wolfsburg e. V. obliegt nicht nur die Vertretung der Interessen der Mitglieder der Feuerwehren der Stadt Wolfsburg, sondern er vertritt diese auch in den übergeordneten Verbänden, wie z. B. dem Landesfeuerwehrverband Niedersachsen.

Durch verschiedene Veranstaltungen wird der Gemeinschaftssinn und die Kameradschaft unter den Mitgliedern gefördert.

Ebenso wird über den Feuerwehrverband der Kontakt zu den Feuerwehren in den Partnerstädten Wolfsburgs gepflegt. Gegenseitige Besuche bilden hier die Basis für einen intensiven Austausch.

Mit Stand vom 31.12.2022 werden durch den Feuerwehrverband Wolfsburg  1.118 Mitglieder

vertreten. Diese teilen sich auf in 804 Mitglieder in den Einsatzabteilungen der 20 Ortsfeuerwehren,42 Musiker des Spielmannzuges, 196 Mitglieder der Berufsfeuerwehr und 76 Werkfeuerwehrleute.

Hinzu kommen rund 6.600 fördernde Mitglieder.

Fehlt

Jörg Deuter

Fehlt  Stellv. Vorsitzender (Freiwillige Feuerwehr)
  Daniel Lieske