Was ist die Jugendfeuerwehr Wendschott?

Die Jugendfeuerwehr Wendschott ist die Nachwuchs-Abteilung der Feuerwehr Wendschott und wurde im Jahr 1966 gegründet.

Was machen wir in der Jugendfeuerwehr?

In der Jugendfeuerwehr lernen wir den Umgang mit Feuerwehrgeräten die auf unserem TSF-W beladen sind und Themen „Wie verhalten wir uns wenn es Brennt“. Auch Unternehmungen zur Freizeitgestaltung und Spiele runden unser Programm ab.

Was Kostet mich die Mitgliedschaft meines Kindes in der Feuerwehr Wendschott?

Für die Mitgliedschaft Ihres Kindes fallen keine Kosten an.

Muss die Uniform und Schutzausrüstung von uns bezahlt werden?

Nein, die Uniform wird von der Stadtjugendfeuerwehr Wolfsburg zur Verfügung gestellt.

Wieviel Zeit muss mein Kind für die Jugendfeuerwehr aufbringen?

Dienst ist einmal pro Woche ca. 2 Std., zusätzlich kommen  jährliche Veranstaltungen wie z.B. Übernachtung im Feuerwehrhaus, Orientierungsmarsch und Nachtmarsch dazu.

Alle drei Jahre findet ein großes Zeltlager mit allen Jugendfeuerwehren der Stadt Wolfsburg statt.

Wann und Wo findet der Jugenddienst statt?

Der Jugenddienst findet jeden Mittwoch von 17 Uhr bis 18:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Wendschott , An der Schulstraße 16 statt. Außer in den Schulferien.

Ab welchem Alter kann man in der Jugendfeuerwehr Wendschott mitmachen?

Bei der Jugendfeuerwehr kann man von 10 Jahren bis 18 Jahren mitmachen.

Ist mein Kind in der Jugendfeuerwehr Wendschott versichert?

Ja, jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr ist über die FUK versichert beim Dienst und bei Veranstaltungen. Dies ist auch im direkten Weg vom Feuerwehrhaus und nach Hause der Fall.