Herzlich Willkommen auf der Seite der Jugendfeuerwehr Heiligendorf!

Jugendfeuerwehr Heiligendorf

Traumberuf Lokführer? Polizist? Feuerwehrmann?
Einen Traum können wir Dir jetzt erfüllen.

Du bist zwischen 10 und 18 Jahren alt und interessierst Dich für die roten Autos mit Blaulicht und Martinshorn? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Quasi „Feuer und Flamme“ von Anfang an, denn wir sind die Nachwuchsorganisation für die ehrenamtlichen Brandschützer zwischen der Kinderfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr in unserem Ort.

Fast alles was ein Feuerwehrmann kann, kannst Du bei uns schon mal Üben und Dabei sein. Aus- und Fortbildung, sowie das Erleben von sozialer und demokratischer Verantwortung stehen im Vordergrund. Was das heißt?

Alles wofür die Hilfsorganisation Freiwillige Feuerwehr steht, erlernen wir bereits bei unseren vielen Diensten oder Aktionen. Da gibt es natürlich Klassiker, wie die traditionellen Nachtmärsche oder Zeltlager, aber es gibt viel mehr Interessantes zu erfahren:

• Brandschutz und Brandbekämpfung
  • Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung
  • Erste Hilfe und Unfallvermeidung
  • Teamarbeit und Kameradschaft
  • Umweltschutz und Verantwortung

Bei verschiedenen Wettbewerben messen wir uns mit anderen Feuerwehren und sind somit ab dem 16. Lebensjahr bereits grundsätzlich gut vorbereitet auf den Einsatzdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr!

Da kann jeder mitmachen, denn es geht natürlich auch um eine Menge Spiel und Spaß.

Die Leitung hat der Jugendfeuerwehrwart Daniel Bührig mit seiner Stellvertreterin Lavinia Wolf. Zudem stehen ihnen viele andere Betreuer zur Seite, die alle Freiwillige Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sind. Also Informationen und Erfahrungen aus erster Hand!

Wenn Du Lust hast, informiere Dich auf unserer Homepage oder bei  über Aktuelles oder schau einfach mal vorbei,… Eine Freundin oder einen Freund einpacken und los: Mittwochs 17:30 – 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus in Heiligendorf

Jugendfeuerwehrwart Daniel BührigJugendfeuerwehrwart
Daniel Bührig